Freies Forum Wandmalerei: Malerei trifft Lyrik und Prosa Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Downloads  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Album  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Veilchenduft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
umax
Senior Member
Senior Member

austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2018 8:14 am    Veilchenduft Antworten mit ZitatNach oben

Veilchenduft

I kånns im Fruahjohr kaum dawortn,
wenn’s zan Bliahn ånfångt im Goartn.
Da erste Blick losst schon entdeckn:
es grünt und sprießt an olln Eckn!
Und außerdem liegt in da Luft
ein Wohlgeruch: da Frühlingsduft!

Genieß i des erst mol a Weilchen,
dånn merk i glei: des liegt am Veilchen!
Das Veilchen wüll joahraus joahrein
auf jedn FÃ¥ll das erste sein,
das ausalocht vom grianen Grås.
Der Veilchenduft, der hot scha wos!
I wüll ’n genießn in der Zeit,
wal unversehns is eh soweit,
dass in mein’ Goartn hinter d’ Buschn
die Nåchboarskåtzn umma huschn,
wal in die Monat’ ohne 'R'
do kackn’s drin im Haus net mehr.
Dånn liegt anstått dem Veilchenduft
a åndrer Gruchn in da Luft!

© Maximilian Unger

www.unger-max.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    Happy Birthday
Rainer B.
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2018 5:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schön, Maximilian!
Besonders dein lyrisches Zwinkern am Schluss hat mir gefallen. Wink So muss der Frühling heuer begrüßt werden, denke ich.

Dir jedenfalls sei noch eine gute Zeit im Garten gewünscht! Herzliche Grüße
Rainer

www.lieder-defensive.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
umax
Senior Member
Senior Member

austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2018 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, Rainer,

für dein Befassen mit meinem (wieder mal) im Dialekt gehaltenen Text!

Wenn ich denke, dass wir in Anbetracht der Vielfalt unserer Umgangssprachen oft Probleme haben, selbst die Mitmenschen hinter dem nächsten Berg zu verstehen, freut es mich umso mehr, dass ich weit außerhalb meiner Region wahrgenommen werde.

Ich freu mich stets, deine Wortdeutungen zu lesen!

Auch dir eine schöne Zeit!

Grüßend,
Maximilian

www.unger-max.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    Happy Birthday
Rainer B.
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2018 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach was, es war mir ein Vergnügen, Maximilian,
deine DIALEKTISCHEN (ein Doppelsinn, der durchaus passt) Verse zu lesen! Mag sein, dass ich beim Zuhören größere Schwierigkeiten hätte, immer gleich zu wissen, was du meinst. Aber beim Lesen kann man ja ohne Probleme noch mal drüber nachdenken.

Obwohl ich selber keine Gedichte im bekannten, wenn auch deutschlandweit verlachten bzw. sogar verhassten sächsischen Dialekt verfasse, möchte ich mich hiermit z. B. als absoluten Fan der bekanntesten Dichterin unserer verqueren Zunge namens Lene Voigt zu erkennen geben (neudeutsch: outen). Sie hat so geniale Klassikernachdichtungen und Balladen geschrieben, dass mancher, der heutzutage Literaturpreise kriegt und von der Kritik mit Lobesworten überschüttet wurde, vermutlich längst vergessen sein wird, wenn SIE in unserem Landstrich immer noch einigen Leuten Freude bereitet – wage ich jetzt einfach mal zu behaupten. Und zwar deswegen, weil sie eben mit Herzblut geschrieben hat. Aber ohne dabei den verbreiteten Fehler zu begehen, ihren Kopf auszuschalten … Dass ihr das zu Lebzeiten wenig geholfen hat, ist eine andere Geschichte.

Was ich damit sagen will: Ich mag deine Mundartgedichte sehr und vermute, dass das anderen in deinem Tale auch so geht. Gerne würde ich hin und wieder auch hier noch eins davon lesen.

Gleichfalls grüßend
Rainer

www.lieder-defensive.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rainer B.
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2018 9:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Nachtrag zu Lene Voigt, Maximilian: Im folgenden Link gibt es ein Fr�hlingsgedicht von ihr. Du solltest nur nicht auf die Idee kommen, es dir (wie dort angeboten) vorlesen zu lassen. Kein Computer kann s�chsisch! Jedenfalls soweit ich wei�.

http://www.sachsen-lese.de/index.php?article_id=677

Herzlichst
Rainer

www.lieder-defensive.de

umax
Senior Member
Senior Member

austria.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 8:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Rainer,
in diesem Sinne
Zitat:
Aber beim Lesen kann man ja ohne Probleme noch mal drüber nachdenken.
hab ich mich auch an das Gedicht von Lene Voigt heran gemacht. Wenn ich da so manches Wort ohne Zusammenhang lesen (oder gar hören) würde, käme mir dessen Bedeutung kaum in den Sinn.

Entgegen deiner Warnung, mir das Gedicht NICHT vorlesen zu lassen, gab ich meiner Neugier nach und habe mit Schmunzeln von "Doktor Lenz" und Ähnlichem vernommen.
Du hast recht, der Computer kann's nicht!

Aber Lesen, wie auch Hören, war mir ein Vergnügen!

Apropo "Hören": Ende April hat man mich ins ORF-Landesstudio geladen. Ich durfte dort als Studiogast eine Radio-Sendung mit meinen Geschichten "bereichern" und eben ein bisschen was über mich erzählen..
Es war eine interessante Erfahrung!

Es grüßt dich,
Maximilian

www.unger-max.com

Rainer B.
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2018 9:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gratuliere, Maximilian!
Das hast du dir m. E. redlich verdient! Ich hätte mir das gerne mal angehört.

Beste Grüße
Rainer

www.lieder-defensive.de

umax
Senior Member
Senior Member

austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2018 7:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Rainer,
für dein Lob!

Es gibt die Möglichkeit zum Nachhören von Sendungen. Meines Erachtens müsste sich unter diesem Link
http://steiermark.orf.at/studio/tags/podcasts/
die Sendung vom 20.04.2018 finden lassen. Die Sendung heißt: UNSER STEIRERLAND

Servas!
Maximilian

www.unger-max.com

Rainer B.
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2018 9:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke sehr für den Link, Maximilian!
Leider kann man die Sendung offensichtlich nicht mehr hören, weil da steht:

Abruf sieben Tage lang möglich

Der ORF darf laut Gesetz (§4e) sendungsbegleitende Abrufdienste nur mehr für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen. Davon ist auch das Podcast- und Nachhörangebot von Radio Steiermark betroffen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn die einzelnen Sendungen und Beiträge nur sieben Tage abgerufen werden können.

Ich hab sie auch nicht mehr finden können. Schade!

Na ja, vielleicht ein andermal.

Gruß
Rainer

www.lieder-defensive.de

umax
Senior Member
Senior Member

austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2018 11:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Griaß di' Rainer,

ich habe inzwischen vom ORF einen Mitschnitt von der Sendung auf CD erhalten.

Zudem hab ich versucht, den Teil vor den Nachrichten, und die Nachrichten selbst herauszuschneiden (annähernd gelungen) .
Somit gibt es eine mp3 Datei von der Sendung nach 21:00 Uhr.

Ich schicke dir per PN einen Link zum Downloaden.

Grüßend,
Maximilian

www.unger-max.com

Rainer B.
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2018 11:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verehrter Max,
ich habe mir nun die Sendung mit dir komplett angehört und möchte dir sagen, dass sie mir sehr gefallen hat. Auch wenn du noch gerne das eine oder andere gesagt hättest: Ich fand sie informativ und hörenswert. Sogar die Musik (z.B. mit dem Sohnemann)! – wenngleich ich dir das hiermit eher hinter vorgehaltener Hand anvertrauen will … Denn wer gibt sich schließlich als bekennender Klassik- und Jazzfreund sowie ehemaliger Rocker gern als Verehrer alpenländischer Volksmusik zu erkennen? Ich habe dafür auch nur eine Erklärung: Ich finde sie eben noch ziemlich authentisch.

Übrigens hatte ich gar keine so großen Probleme, dich zu verstehen. Das heißt, die Ohren spitzen musste ich schon. Aber das sollte man ja auch generell bei Gedichten – nicht?

Danke, dass ich mir das anhören durfte, Maximilian! Herzliche Grüße aus dem Elbtal sendet
dein Rainer

www.lieder-defensive.de

umax
Senior Member
Senior Member

austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2018 6:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, Rainer,

für das Lob und für dein Befassen mit meinen Begebenheiten. Es freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat.

Betreffend "ich hätte gerne noch das eine oder andere erzählt" darf ich eh nicht quengeln, denn ich durfte vor ein paar Jahren eh schon allerlei über mich plaudern: der Moderator besuchte mich damals zu Hause und brachte ein ausführliches Interview in einer seiner Sendungen.

Deine Würdigung betreffend Musik werde ich auch gerne meinem Sohnemann weitergeben!

Wie ich lese, bist du für einen Steiermark-Urlaub sprachlich gerüstet! Wink

Mit liebem Gruß
Max

www.unger-max.com

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: