Freies Forum Wandmalerei: Malerei trifft Lyrik und Prosa Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Downloads  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Album  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Schneefall

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hei43
Elite Member
Elite Member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2017 3:22 pm    Schneefall Antworten mit ZitatNach oben

Schneefall

Auf kahlen Ästen weilt der Schnee,
es dunkelt schon in die Nacht,
weiße Flocken tanzen umher
und betten sich nieder sacht.

Wintersonne grüßt am Morgen,
hellt das Weiß im Strahlenschein,
schenkt der Erde ihre Ruhe,
Jahr für Jahr wird es so sein.

© Heidrun Gemähling

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rainer B.
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2017 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidrun,
lange nichts mehr voneinander gelesen. Umso mehr freue ich mich, hier eines deiner geschätzten Naturgedichte zu lesen! Klingt sehr schön!

Wenn ich aber eine kleine Korrektur vorschlagen darf, dann gleich in der ersten Zeile. Und zwar deswegen, weil ich immer an dem Wörtchen „weilt“ hängen bleibe. Versteh’ mich bitte nicht falsch, rhythmisch ist das okay, aber es klingt so altmodisch hochtrabend. Die Natur jedoch macht einfach kein Gewese um ihre Schönheit. Milliarden Schneeflocken fallen winters auf die Erde, eines schöner als das andere, aber wir werden sie gnadenlos von unseren Gehwegen schippen, und der Himmel wird deswegen keinen Weinkrampf kriegen. Schlicht und ergreifend sollte deshalb auch Naturlyrik sein, oder?

Ich hätte mal ein paar alternative Begriffe für dein „weilt“:

„klebt der Schnee“ oder „nistet Schnee“ oder „hält sich Schnee“ oder „lastet Schnee“ oder … Ich denke mal, die Liste könnte noch viel länger sein.

Einen besinnlichen 3. Advent wünsche ich dir! Beste Grüße aus dem schneelosen Dresden sendet
Rainer

www.lieder-defensive.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hei43
Elite Member
Elite Member

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2017 9:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rainer,

ich war lange krank, aber nun geht es einigermaßen wieder. Deine Wörter als Alternative zu "weilt" kann man verwenden, doch finde ich mein erwähltes Wort romantischer, ruhiger für meine Gedanken. Ja, jede Flocke ist ein besonderes Kunstwerk der Schöpfung und ein Winterschutz für die ruhende Natur,

alles Gute weiterhin, Heidrun

Rainer B.
Moderator
Moderator

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2017 9:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Zeilen, Heidrun!
Ich wünsche dir gute Besserung!

Rainer

www.lieder-defensive.de

umax
Senior Member
Senior Member

austria.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2017 7:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grüß dich, Heidrun!

Es freut mich, hier wieder von dir zu lesen und noch mehr freut’s mich, dass es gesundheitlich aufwärtsgeht!
Möge dies anhalten!

Alles Gute, schöne Feiertage und ein 2018 in Gesundheit,
wünscht Maximilian

www.unger-max.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hei43
Elite Member
Elite Member

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2017 4:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maximilian,

danke für die guten Besserungswünsche, nach vielen OPs kann man es sehr gebrauchen. Ich war immer zuversichtlich und bin mit dem Verlauf sehr zufrieden, so hat der Kopf wieder Freiraum. Ich hoffe, das es Dir auch gut geht, liebe Grüße und alles Gute weiterhin, Heidrun

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: